Mentor Coach und Personal Trainer Bournout

Manager Best Ager – Wie Sie Performance verbessern

Die ErfolgsPrinzipien für Manager im Best Ager

Wer im Business und privat sein volles Potenzial ausschöpfen möchte, muss körperlich und geistig in Top-form sein.

Willst auch Du als Unternehmer, Selbständiger oder Führungskraft an Deiner Performance Fitness Gesundheit und Mindset arbeiten.
Möchtest Du fit sowie gesund durchs Leben gehen und dabei leistungsfähiger und produktiver werden?

 

Bestimmt willst Du das. Und Du kannst es auch – ohne großen Zeitaufwand und ohne Verzicht!

Klingt zu gut, um wahr zu sein, oder? Die überraschende Antwort lautet: Nein.

Mentor Coach und Personal Trainer Bournout

Inwieweit verändert sich der männliche Körper ab 50?

Das Gewicht ändert sich, die Seh- und Hörkraft lässt nach, die Haare werden etwas grauer, die Haut bekommt erste Falten.

Warum ist das so?

Die Hauptursache ist die, dass der Körper nur bis ca. zum 30. Lebensjahr Wachstumshormone bildet. Das ist evolutionär bedingt, da man für die Erhaltung seiner Art ab dann nichts mehr beiträgt (Kinder zeugen, beschützen bis zu deren Geschlechtsreife).

Die Muskulatur baut um 1-1,5 % pro Jahr ab. Das bedeutet, dass ein wichtiger Energieverbraucher fehlt und dadurch nimmt man bei gleicher Bewegung und gleichen Kolorieren Aufnahme entsprechendem zu.

Des Weiteren sinkt der Testosteronspiegel, welcher ebenfalls für die Muskelbildung zuständig ist, was uns weiblicher werden lässt J

Die Zellteilung läuft nicht mehr fehlerfrei:  Beispiel: “ Kopierer“, wenn man eine Kopie der Kopie immer wieder vervielfältigt, ist irgendwann nichts mehr zu erkennen… –  was wiederum bei uns z. B. die Falten, Knochendichte usw. beeinflusst.

Ihr Business und Performance Coach mit eigener Erfahrung

Welche Probleme treten jetzt verstärkt auf?

Als erstes eben Übergewicht, resultierend u. a. aus dem Muskelrückgang und meist gleichzeitige verminderter Bewegung, weniger als in der Jugendzeit und schlechteres Essverhalten. Für kurze extreme Belastungen ist man wenig gewappnet.

Rückenschmerzen treten vermehrt auf, ersten Herz-/Kreislauf-Erkrankungen zeigen sich und Gelenk- verschleiß bereitet Schmerzen.

Womit plagen sich Best Ager, vor allem im Job erfolgreiche Manager?

Oft tritt vermehrt Stress durch die Führungspositionen auf, der sich wiederum auf die Resilienzfähigkeit (Stress abzubauen) auswirkt, durch Stress sinkt der Kortisol- und Testosteronspiegel,  was sich dann wie eine Negativspierale fortsetzt, mit den bereits genannten Auswirkungen.

Auch oft zu hohe Ansprüche an sich selbst, gepaart mit der Angst nicht zu genügen, was meist gar nicht so ist, was wiederum zu mehr/längeren Arbeitszeiten  führen kann und die Familie, Freunde und Sport kommen zu kurz.

Mit welchen Übungen kann ich dem Altern entgegenwirken?

Es sind nicht bestimmte Übungen, sondern das genau auf die einzelne Person abgestimmte Vorgehen und das mit möglichst geringem Zeitaufwand.

Es gibt 4 Säulen, die essentiell sind. Diese  bestehen aus Krafttraining 15-20 Minuten, 1-2 die Woche, 40-Sekundentraining täglich und 1 Ausdauereinheit 40-90 Minuten und zu guter Letzt die optimierte Ernährung. Nicht das eine Stück Pizza macht es aus, sondern die wiederkehrenden schlechten Gewohnheiten. Wichtig ist das ich mit 60 Jahren Fitter sein kann als ein 30 Jähriger.

Wie führe ich die aus, worauf muss ich achten?

Wichtig bei der Ausführung ist, dass man seinem Körper nicht schadet. Z.B. sind Spinning und eher bootkampmäßige Übungen, wie sie in der Werbung vermehrt gezeigt werden, eher schädlich. Hier reagieren wir mit einer Glückshormonausschüttung, was die Sache verschleiert. Auch Übungen mit schweren Gewichten und isolierte Übungen sind nicht so gut.

Der eigene Körper und ein Satz  Fitnessbänder und alternativ TRX-Bänder und ein Bosuball reichen vollkommen zum Fitnesstraining aus.

Wie fange ich an, wie mache ich einen Trainingsplan, inwieweit muss der sich unterscheiden von Trainingsplänen jüngerer Männer?

Anfangen würde ich mit dem 40-Sekundentraining, wie bei meinem 7-Wochen-Intensivcoaching (Programm für Manager), um wieder ins Handeln zu kommen. Dabei merkt man schnell Fortschritte und gewinnt dadurch schnell wieder Freude an der Bewegung. Als zweites 1 x die Woche das 15-20 minütige Krafttraining, was dann später auf 2x die Woche ausgedehnt werden kann. Zum Schluss das Ausdauerprogramm bei niedriger Intensität, um auszuspannen und eine bestimmte Regeneration und Hormonprozesse in Gang zu setzten.

Es gibt auch keinen großen Unterschied zu jüngeren Männer, der liegt nur in der Intensität.

Wie kann ich mit gutem Training Leistungsfähigkeit im Job verbessern, attraktiver werden etc.?

Durch das Training, gepaart mit optimierter Ernährung wird man viel leistungsfähiger im Job, ermüdet nicht so schnell und kommt mit stressigen Situationen besser klar. Die Attraktivität steigt immens und damit verbunden das Selbstvertrauen, was sich wiederum auf die Anerkennung auswirkt. Wir haben da in Firmen schon Konzepte angewendet, die eine 50 %ige Krankenstandsminderung und ein entspanntes Miteinander bewirkt haben.

Was kann ich machen, wenn ich nicht ins Fitnessstudio gehen kann (mit Eigengewicht, Therabändern etc.)

Um zu trainieren brauche ich kein Fitnessstudio, sondern es reichen das eigene Körpergewicht und ein Satz Bänder. Wer es mag, mit anderen Menschen zu trainieren und danach einen Saunagang zu genießen, ist das auch vollkommen o.k.

Egal, an welchem Punkt Sie aktuell stehen:

– wir gehen individuell auf Dich ein und unterstützen Dich auf dem Weg vom Status Quo zu Deinem Wunschziel.

Die Leistungsfähigkeit ist nicht mehr so gut, dass Gewicht nicht mehr optimal ist, die Fitness lässt zu wünschen übrig und für die Familie ist zu wenig Zeit.

Jetzt ist es höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen! 


Ich will vorab eine kostenfreie Ist-Analyse – mit persönlicher Auswertung!

So geht’s weiter:

Das ist alles, was Du tun musst! Wichtig ist nur, dass Du JETZT handelst!
Letzten Monat ging es bei uns verrückt zu und her und wir hatten keine Beratungszeiten mehr frei – aber aktuell können wir Dir noch einige wenige Termine anbieten.

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