Hier finden Sie alles vom Ernährungscoach und Personaltrainer über diese Ernährungsalternative:

Clean Eating und Abnehmen - die Ernährungsalternative vom Ernährungscoach

Clean Eating klingt erstmal ziemlich gesund und nach einem neuen, „sauberen“ Ernährungstrend. In den USA wird diese Form der Ernährung allerdings bereits seit zwanzig Jahren gelehrt und gelebt. Vielleicht lebst du bereits nach dieser Philosophie und hast es nur noch nicht gewusst. Aller höchste Zeit herauszufinden was es mit dem Clean Eating auf sich hat

 

Clean Eating Gemüse Fitness, Coaching und Personaltrainer Berlin, Ernährungscoach

Was ist Clean Eating?

Clean Eating ist wie manche vielleicht vermuten, keine neue Idee, sondern ein Lebensstil, dessen Philosophie eigentlich auch nicht neu ist. Gehen wir einige Jahre zurück als die Bio-Bewegung Einzug hielt und mit ihr auch die gesunde vollwertige Ernährung. Ich als Ernährungsberater kann Ihnen sagen, dass es sich um ein bekanntes Konzept mit einem neuen griffigen Namen handelt. Die Qualität der Nahrung tritt dabei verstärkt in den Vordergrund. Das heißt Lebensmittel werden in ihrer Ursprungsform gegessen. Dabei wird auf Geschmacksverstärker oder ähnliches komplett verzichtet. Das bedeutet jedoch nicht, dass ab sofort nur noch Rohkost geknabbert wird. Vielmehr geht es um den Zubereitungsprozess. Anstatt also das Brot im Supermarkt zu kaufen, backst du dein Brot zu Hause selber und mahlst im Idealfall auch das benötigte Getreide selbst.

Wer seine Ernährung auf Clean Eating umstellen möchte, beginnt am besten damit, alle Fertigprodukte aus seinem Haushalt zu verbannen. Dazu gehören ebenfalls Auszugsmehl, Zucker oder allgemein Süßstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Säuerungsmittel, Aromen usw. Wenn du dir bei bestimmten Produkten nicht sicher bist, dann empfiehlt sich ein Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Die Himbeer-Nuss-Muffins im Supermarktregal sehen einfach zum anbeißen aus, leider sind sie auch voll mit künstlichen Zusätzen. Die Lösung für dieses Dilemma ist ganz einfach. Als Ernährungsberater und Personaltrainer empfehle ich seine Ernärung auf Clean Eating umzustellen, weil dabei sowieso Lebensmittel bevorzugt werden, denen im Herstellungsprozess nichts hinzugefügt wurde. Eine Schale frische Himbeeren und eine Nussmischung ist die ideale Wahl und wesentlich gesünder noch dazu.

 

Welche Lebensmittel sind laut Ernährungscoach erlaubt?

Erlaubt sind alle naturbelassenen Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Salat, Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte. Wer sich an diese einfache Regel hält, verzichtet ganz automatisch auf künstliche Geschmacksverstärker und Zucker. Fastfood und Junkfood sind selbstverständlich tabu.

Wichtig ist auch auf Transfette wie gehärtete Fette und auf 60 Grad erhitztes Öl zu verzichten. Es gibt vielfältige Alternativen an gesunden Ölen wie zum Beispiel Lein-, Hanf-, Walnuss- oder Weizenkeimöl. Eines der besten Öle ist Kokosöl. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass sie nativ und kaltgepresst sind. Ich als Ernährungsberater und Personalcoach rät dazu Butter nur in Maßen zu verwenden und Margarine, auch mit Raps und Olivenöl, möglichst zu meiden.

5 Regeln vom Ernährungsberater und Personaltrainer, die du beim Clean Eating beachten solltest:

  1. Kleine Mahlzeiten essen!
    Versuche über den Tag verteilt 5 bis 6 kleine Mahlzeiten zu essen. Dadurch bleibt der Heißhunger aus und dein Stoffwechsel bleibt aktiv. Iss allerdings nur dann, wenn du auch hungrig bist und folge deinem natürlichen Sättigungsgefühl.
  2. Salz reduzieren!
    Wir sind der festen Überzeugung, dass Salz unserem Essen erst die richtige Würze gibt und versalzen regelrecht unsere Mahlzeiten. Dein Körper ist darauf programmiert das Salz zu speichern und lagert es in den Nieren ab. Zu allem Überfluss muss der Körper zusätzlich Wasser einlagern, um die optimale Salzkonzentration aufrecht zu erhalten. Wenn du Salz verwendest, dann Kristall- oder Meersalz. Oder lass das Salz ganz weg und würze dein Essen mit frischen, aromatischen Kräutern.
  3. Viel trinken!
    Trink am Tag mindesten 2 bis 3 Liter Wasser. An heißen Tagen und wenn du viel körperlich aktiv bist, darf es entsprechend mehr sein. Wem stilles Wasser zu langweilig ist, kann etwas Abwechslung mit ungesüßten Tees wie zum Beispiel Grünem Tee schaffen. Ein paar Scheiben Zitrone oder Gurke mit Eiswürfeln im Wasserglas sind ebenfalls eine erfrischende Alternative.
  4. Unbedingt Frühstücken!
    Beginne jeden Morgen mit einem gesunden Frühstück, um mit ausreichend Energie in den Tag zu starten und den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Dein Körper und dein Gehirn werden dadurch wesentlich leistungsfähiger sein und du läufst nicht Gefahr gegen Mittag von Heißhunger überfallen zu werden. Optimal ist ein gesundes Müsli mit Joghurt und Früchten.
  5. Achte auf eine ausgewogene Ernährung!
    Ernährungsberater empfehlen langsam verdauliche Kohlenhydrate wie Quinoa, Haferflocken, Vollkornbrot und brauner Reis. Setze auf regionales Obst und Gemüse, das gerade Saison hat und probiere auch Sorten, die vorher nicht in deinem Einkaufskorb gelandet sind.
Clean Eating Fitness, Coaching und Personaltrainer Berlin, Ernährungscoach

Sich sauber zu ernähren ist gar nicht so schwer. Verzichte auf Fertigprodukte und bereite deine Mahlzeiten mit frischen saisonalen Zutaten zu. Lass dabei den Zucker, die Geschmacksverstärker und möglichst auch das Salz weg. Na gut, im Alltag zwischen Verabredungen mit Freunden, Kantinenessen und den Bedürfnissen anderer Familienmitgliedern wird es dir vielleicht nicht jeden Tag gelingen. Das ist aber nicht schlimm und schon lange kein Versagen. Ich als Ernährungsberater und Personaltrainer rate dir mit einem oder zwei Clean Eating-Tagen pro Woche zu beginnen und dich dann langsam zu steigern. Wichtig ist, dass dir diese neue Lebensphilosophie Freude bereitet. Die positiven Veränderungen, die sie mit sich bringt, werden für sich sprechen, denn du wirst schnell merken, dass sich ein gesünderes Körpergefühl einstellt, du fitter und leistungsfähiger wirst, deine Haut reiner wird und deine Haare glänzen. Erstaunlich was Nahrungsmittel alles bewirken können.

 

Mit „sauberen“ und sonnigen Grüßen,

 

Torsten Muhlack

Dein Ernährungsberater und Personaltrainer Berlin 

Weitere Tipps zum Abnehmen vom Ernährungscoach und Personaltrainer Berlin

Weitere Tipps rund um gesunde Ernährung und Clean Eating erhältst du von deinem Personal Trainer und Ernährungsberater Berlin.

Kostenfreies e-Book

eBook